Jump to Navigation

Übersicht - Nachrichten

Ein Spendenaufruf unserer erfolgreichen Theo Schachspieler

"In den letzten Jahren haben wir sowohl Kreis-, OWL- als auch NRW-Meisterschaften gewonnen – gekrönt in diesem Jahr durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.
Durch diese besondere Leistung haben sich 5 Spieler von uns zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Schulteams in Aktau, Kasachstan, vom 3. bis 8. August qualifiziert.
Leider ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft mit hohen Kosten verbunden. Wir rechnen mit 12.800,- € für den Flug und die Unterkunft (5 Teilnehmer, 1 Teamleiter und 1 Betreuer). Unsere Eltern und die
Fördervereine der Schule unterstützen uns, können allerdings nicht die kompletten Kosten tragen. Aus diesem Grund bitten wir um finanzielle Unterstützung.

Über jeden Betrag freuen wir uns sehr! Danke!"

 

Über diesen Link können die Schachspieler unterstützt werden: https://www.gofundme.com/f/unterstutzung-des-schachteams-zur-teilnahme-in-wm mehr... about Ein Spendenaufruf unserer erfolgreichen Theo Schachspieler

 

Anlässlich des 100. Todestages von Franz Hitze findet am 28. September im CINEPLEX Olpe die Premiere des Films „Franz Hitze – Ein Sozialreformer aus Westfalen“ statt.

Die Vorstellung startet am Dienstag, den 28. September 2021 um 19:00 Uhr. Zu Beginn der Veranstaltung werden Bürgermeister Peter Weber und der Vorsitzende der LWL-Landschaftsversammlung, Klaus Baumann, die Gäste begrüßen und einige einleitenden Worte sprechen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Premiere teilzunehmen.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um vorherige Anmeldung im Stadtarchiv oder beim Schulamt gebeten:

Zur Teilnahme an der Filmpremiere muss ein gültiger Impfnachweis, ein gültiger Impftest oder der Nachweis einer Genesung vorliegen (3G-Regel).

Die DVD des Films kann zum Preis von 14,90 Euro bei der Premiere, im Buchhandel oder beim LWL-Medienzentrum für Westfalen erworben werden. Fürstenbergstraße 13-15 , 48147 Münster, medienzentrum@lwl.org Weitere Medienangebote finden Sie unter www.westfalen-medien.lwl.org

Aufruf von Marvin Wehrmann Projektleiter Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:

<<

Nachdem das THEO im letzten Jahr sich als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beworben hat, haben wir uns dem Auftrag verpflichtet, aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung und menschenfeindliche Ideologien einzutreten und in diesem Sinne präventiv mit unserem Bildungsauftrag zu arbeiten. Neben Steffen Baumgart als Paten konnten wir den SC Paderborn 07 als lokalen Kooperationspartner gewinnen, mit dem wir gemeinsam Projekte realisieren wollen. Im Rahmen dieser Kooperation ist es nun der Jahrgangsstufe 9 möglich, gemeinsam mit Profis des SCP07 (Sven Michel, Uwe Hünemeier, Ron Schallenberg) an der Aktion #everynamecounts zu arbeiten.

„#everynamecounts ist eine Initiative der Arolsen Archives – mit dem Ziel, den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten. Damit auch zukünftige Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können und um ein Zeichen zu setzen für Respekt, Vielfalt und Solidarität.“[1]

Begleitet durch die Mitarbeiter der Arolsen Archives werden die Schüler im Rahmen des Geschichts- und Politikunterrichts angeleitet und begleitet Archivmaterial bearbeiten, das heißt die Häftlingspersonalbögen der Verfolgten, Deportierten und der Zwangsarbeiter, die bei den Arolsen Archives gelagert und gescannt wurden, für die Nachwelt aufbereiten und sichern.

...

Die Aktion soll am 17.06.2021 starten und die ganzen Sommerferien über freigeschaltet sein. Als ambitioniertes Ziel haben wir uns 704 Eingaben vorgenommen – für jeden Lernenden am THEO wollen wir eine Eingabe realisieren. Helfen Sie mit und leisten Sie so einen wichtigen couragierten Beitrag zur Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus.

>>

Machen Sie mit und unterstützen Sie diese tolle Aktion!

Den vollständigen Aufruf zur Mitarbeit finden Sie unter unseren Dokumenten.

Auf dem Schulhof des Gymnasiums Theodorianum haben Archäologen überraschend mittelalterliche Mauerreste gefunden.

Der Fund war deswegen unerwartet, weil alte Texte aus dem 16. Jahrhundert nicht auf mittelalterliche Bauten hingewiesen hatten. Anhand von Keramikscherben konnten die alten Bauwerke zeitlich eingeordnet werden.

Auf einem Pressetermin am Donnerstag (23.05.2019) sollen weitere Einzelheiten bekannt gegeben werden.

(Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/paderborn-mauerreste-mit...) mehr... about Archäologischer Fund aus dem Mittelalter

Seiten



by Dr. Radut.