Jump to Navigation

Neuigkeiten - Übersicht

Weierstraß Vorlesung 2024

Die Weierstraß Vorlesung 2024 mit Prof. Figalli (ETH Zürich, Fields Medaille 2022) findet am Freitag, 26. April, 2024 statt.

Weitere Infos folgen.

Siehe auch: https://math.uni-paderborn.de/forschung/weierstrass-vorlesung

  mehr... about Weierstraß Vorlesung 2024

Johann Conrad Schlaun zum 250. Todestag

Aula des Gymnasium Theodorianums, Kamp 4, 33098 Paderborn

Johann Conrad Schlaun zum 250. Todestag mehr... about Johann Conrad Schlaun zum 250. Todestag

Ein Spendenaufruf unserer erfolgreichen Theo Schachspieler

"In den letzten Jahren haben wir sowohl Kreis-, OWL- als auch NRW-Meisterschaften gewonnen – gekrönt in diesem Jahr durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.
Durch diese besondere Leistung haben sich 5 Spieler von uns zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Schulteams in Aktau, Kasachstan, vom 3. bis 8. August qualifiziert.
Leider ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft mit hohen Kosten verbunden. Wir rechnen mit 12.800,- € für den Flug und die Unterkunft (5 Teilnehmer, 1 Teamleiter und 1 Betreuer). Unsere Eltern und die
Fördervereine der Schule unterstützen uns, können allerdings nicht die kompletten Kosten tragen. Aus diesem Grund bitten wir um finanzielle Unterstützung.

Über jeden Betrag freuen wir uns sehr! Danke!"

 

Über diesen Link können die Schachspieler unterstützt werden: https://www.gofundme.com/f/unterstutzung-des-schachteams-zur-teilnahme-in-wm mehr... about Ein Spendenaufruf unserer erfolgreichen Theo Schachspieler

Mitgliederversammlung 2023

Vor dem Theodorianerabend am 28.10.2023 um 18:30 findet die Mitgliederversammlung der Vereinigung ehemaliger Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Theodorianum in Paderborn e.V.

Die Tagesordnung wird mit dem Jahresbericht verschickt.

Herzliche Einladung! mehr... about Mitgliederversammlung 2023

Theodorianerabend 2023

Der diesjährige Theodorianerabend findet am 28.10. um 19:30 statt. Die Vortragende des Abends ist Viktoria Venus (Abitur 2014). Wir freuen uns sehr, dass wir sie dafür gewinnen konnten. Viktoria Venus ist persönliche Referentin der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger.

Im Anschluss lassen wir im Foyer der Aula bei Getränken und Häppchen den Abend ausklingen. mehr... about Theodorianerabend 2023

Mit seinem Vortrag "Quo vadis Olympia? - Eine persönliche Sichtweise auf die Weiterentwicklung der Olympischen Spiele" hat uns der Sportmediziner und ehemalige deutsche Volleyballspieler Dr. med. Antonius Kass (Abiturjahrgang 1982) an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen als Arzt bei fünf Olympischen Spielen teilhaben lassen. mehr... about Theodorianerabend 2022

Im Jahr 2021 konnte der Theodorianerabend trotz andauernder Corona Pandemie wieder stattfinden.

Mit einem Jahr Verzug konnte nun auch die offizielle Verabschiedung unseres langjährigen ersten Vorsitzenden Gereon Potthast stattfinden.

Anschließend hielt Dr. Dirk Rieke-Zapp (Abiturjahrgang 1992) einen Vortrag mit dem Titel: „Von griechischen Kopfgefäßen zu Industrie 4.0“. mehr... about Theodorianerabend 2021

Im Jahr 2020 musste der Theodorianerabend aufgrund der Corona Pandemie leider ausfallen. mehr... about Theodorianerabend 2020

Theodorianerabend 2022

Einladung zum Theodorianer-Abend 2022 der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Theodorianum in Paderborn e.V. am Samstag, 5. November 2022, um 19.30 Uhrin der Aula des Gymnasium Theodorianum

Programmpunkte

Begrüßung durch Dr. Achim Schmidtmann (1. Vorsitzender)

Bericht der Schulleiterin Frau OStD ́Nicole Michaelis aus dem aktuellen Schulleben

Vortrag von Dr. med. Antonius Kass (1982): "Quo vadis Olympia? -Eine persönliche Sichtweise auf die Weiterentwicklung der olympischen Spiele".

  mehr... about Theodorianerabend 2022

Seiten



by Dr. Radut.